Darf ich Dünger verwenden?

Die meisten Dünger für das Aquarium sind auch in Garnelenbecken einsetzbar.

Wichtig ist aber das man sich unbedingt an die Gebrauchsanweisungen hält damit es zu keiner Überdosierung kommt.

Die Auswahl an Dünger ist sehr groß.

Nährboden

Um ein gesundes Pflanzenwachstum er erzielen kommt man beim Einsatz von Stark wurzelnden Pflanzen nicht um einen Nährboden im Aquarium herum.

Glostigma, Cryptocoronen,… lieben gute Nähstoffverhältnisse im Bodengrund.

Dieser wird unter der Bodengrundschicht eingebracht und versorgt die Pflanzen nachhaltig mit den nötigen Nährstoffen.

Ein Becken mit Aufsitzerpflanzen wie Anubias usw.  benötigen keinen Nährboden da diese Pflanzen die Nährstoffe über die Blätter aufnehmen.

Volldünger

Volldünger

Die meisten im Handel angebotenen Dünger sind Volldünger welche ihr Becken mit den nötigen Nährstoffen wie versorgt. Diese sind vor allem für Anfänger geeignet, da wenn man sich an die Anleitungen der  hält diese recht gut funktionieren.

Ob die jeweiligen Dünger garnelentauglich sind ist aber eine wichtige Frage – am besten den Verkäufer Fragen oder auf Dünger zurückgreifen welche speziell für Garnleneaqaurien sind z.Bsp. von Dennerle. Leider sind diese Produkte meißt sehr teuer!

Mit der Tropica Pflanzennahrung habe ich gute Erfahrungen gemacht!

Makros & Mikrodünger

Makros (Nitrat, Phosphat,  Kalium,…)und Mikros (Eisen,…) sind die einzelnen Bestandteile eines jeden Volldüngers. Diese gibt es auch separat zu kaufen. Vor allem Aqaurianer die sich mit Aquascaping beschäftigen schätzen die einzelnen Komponenten, da man so gezielt seine Wasserwerte beeinflussen kann.

Bevor man auf solche Produkte zurückgreift sollte man sich aber mit der Materie Dünger im Aquarium etwas auseinander setzten um die wichtigsten Zusammenhänge zu verstehen.

Persönlich verwende ich Dünger von Aqua Rebell (Nitrat, Phosphat, Eisenvolldünger, Kalium).

Sind wirklich klasse Produkte, kann diese nur empfehlen.

In meinen Starklichtbecken sind meine Pflanzen durch Zugabe der oben genannten Makros und Mikros regelrecht explodiert – aber einfach selbst davon überzeugen und die Becken anschauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr hier...

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr hier...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr hier...

CO2

Sowohl bei meinen Pflanzenbecken als auch in den Garnelenbecken funktioniert der Einsatz einer Co² Anlage(Druckflasche, Druckminderer, Nachtabschaltung, Diffusor)  tadellos. Pro Sekunde lasse ich eine Blase durch eine Co² Minimizer von Aquatic Nature ausströmen.  Davor hatte ich mit Glasdiffusoren gearbeitet – die haben auch gute Dienste geleistet.

Leider sind diese aber sehr empfindlich weil sie eben aus Glas sind – mir ist einer nach dem anderen immer an der gleichen Stelle abgebrochen.

Eine Nachtabschaltung (ebay) steuert die Co² Zufuhrt so das nur wenn mein(e) Becken beleuchtet werden auch Co² zugesetzt wird.

Wenn es dunkel ist brauchen die Pflanzen eh diesen Dünger nicht.

Man kann aber auch auf chemische  Kohlenstoffdünger wie z.Bsp. Easy Carbo von Easy Life zurückgreifen.

Ich gebe regelmäßig  Easy Carbo zusätzlich zu den Mikros und Makros in kleinen Mengen in alle meine Becken. Ich bilde mir ein, dass dies zu einem noch besseren Wuchs der Pflanzen führt!

Der Dünger riecht sehr chemisch – ob man ihn einsetzen möchte sollte man am besten beurteilen.

Zur Thema düngen kann zum Abschluss nur noch gesagt werden,

`Lieber immer etwas weniger düngen als auf der Anleitung angegeben ist und vorab informieren ob der Dünger Garnelentauglich ist – dann gibt es auch keine bösen Überraschungen´.