Was hilft bei Hydren & Planarien?

Endlich steht das Becken ein paar Wochen und die Pflanzen sowie die Tierchen fühlen sich wohl.

Das kann dann der Zeitpunkt sein an dem sich die ersten unerwünschten Gäste bemerkbar machen.

Komischerweise treten bei unseren Aquarien relativ zeitnah nach der Einrichtung Plagegeister wie Hydren und Planarien auf.

Bei alt eingefahrenen Becken haben wir dies nur selten beobachten können.

Diese Plagegeister können durch Pflanzen und Schnecken und sonstige Gegenständen aus anderen Becken eingeschleppt werden.

Sind Sie einmal da stellt man sich die Frage – Wie werde ich Sie wieder los?

Leider sind Hydren und Planarien recht zähe Zeitgenossen.

Beiden wird aber nachgesagt das sie vor allem für Junggarnelen gefährlich werden können.

Persönlich hab ich schon 2 Red Bees durch Hydren verlogen da sich diese in ihren Nesselzellen verfangen hatte.

Es gibt verschiedene Ansätze diese Parasiten zu wieder los zu werden.

Wer auf natürliche Methoden steht kann es mal bei Hydren mit dem Einsatz von Fadenfischen ausprobieren da diese fressen sollen.

Apfelschnecken wird nachgesagt das Sie unter andrem auch Planarien fressen sollen.

Es gibt auch exotische Möglichkeiten wie eine Knoblauchkur – möchte hier nicht näher darauf eingehen da es bei uns nicht funktioniert hat und fürchterlich gestunken hat.

Flubenol und Panacur sind zwei Mittelchen vom Tierarzt die bei Hydren und Planarien helfen können.

Bis jetzt haben wir nur mit Panacur Erfahrungen gemacht –diese waren durchaus positiv.

Seit der Behandlung sind keine Hydren und Planarien mehr gesichtet worden.

Auf ein 45 Literbecken habe ich ca. ¼ Teelöffel Panacur in Wasser aufgelöst und in das Becken gegeben. In den nächsten 2 Wochen hab ich 2 x kleinere Wasserwechsel gemacht.

Die Hydren waren nach ca. 2-3 Tagen restlos verschwunden.

Bei den Planarien hat dies ca. 2 Wochen gedauert.

Nach den 2 Wochen hab ich dann einen größeren Wasserwechsel durchgeführt und das ganze noch einmal wiedeholt da es wahrscheinlich ist das nicht alle Parasiten getötet worden sind.

Die Eier der Planarien sollen sehr hartnäckig sein.

In der Zeit der Behandlung hatte ich keinerlei Ausfälle bei den Garnelen – auch nicht in den Wochen darauf.